Unser Pflegeleitbild

Dahinter steht der SOS-Familien- und Seniorendienst

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Das ist unser Leitmotiv in der „verstehenden Pflege und Betreuung“. Wir sind bemüht, einen würdigen Umgang mit alten Menschen zu bewahren und zu verwirklichen. Wir wollen jeden in seiner Person wahrnehmen und ihn annehmen in seinem So-sein und Geworden-sein. Uns ist daran gelegen, allen Klienten mitfühlend und verstehend zu begegnen, jeden einzelnen in seinem subjektiven Erleben und Erleiden zu respektieren. Wir wollen Antwort geben mit unseren pflegerischen und helfendem Handeln auf die inneren Beweggründe und biografischen Gewohnheiten unserer Klienten.

Einen Menschen zu verstehen bedeutet, hinter Worten und Verhaltensweisen seine emotionalen Motive zu erkennen, worum es ihm geht. Jede Verhaltensweise, sei sie zunächst auch störend oder unverständlich, bringt zum Ausdruck, dass uns etwas am Herzen liegt und für uns Bedeutung hat: eine Sorge vielleicht, die Suche nach Sicherheit oder Geborgenheit, das Streben nach Eigenständigkeit und Selbstbestimmung, der Wunsch wertgeachtet zu sein, was immer wir brauchen oder bewirken möchten.

Diese guten Gründe sind Lebensmotive, die alle Menschen gleichermaßen bewegen,die im Laufe der Zeit gewachsen und geworden sind. Gerade weil wir uns auch mitalten Menschen befassen, müssen wir uns mit der Vergangenheit beschäftigen. Wir werden auf diese Weise dem fühlenden Menschen verbunden bleiben und somit niemanden zum „Fall“ erklären, den wir dann fürsorglich versorgend abfertigen. Darum fragen wir nach seiner Biografie: was hat ihn in früheren Jahren bewegt, was war ihm wichtig? Was erlebte er in seiner Kinder- und Jugendzeit Welche Moralvorstellungen haben ihn geprägt? In welchem Daheimgefühl ist er aufgewachsen, wo fühlte er sich aufgehoben und zugehörig? Auf welche Weise hat jemand gelernt, seine Alltagsprobleme zu bewältigen? Was war seine biografische Normalität.

Diese und weitere Fragen dienen nicht unserem Bedürfnis nach Dokumentation, wir wollen vielmehr mit unseren biografischen Erhebungen beitragen zu einer fachlichen und zugleich wertschätzenden Umgehensweise, die sich dem einzelnen, seiner biografischen Identität angemessen verhält und zuwendet.